Reise Blog von Tripodo

Familienurlaub an der Ostsee

Familie am Strand der Ostsee Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte einst: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah!“ Aktuell wird ein Urlaub an den Küsten des eigenen Landes immer beliebter, so verzeichnet die Ostsee Jahr für Jahr neue Besucherrekorde. Steigende Preise für Flugtickets und immer größer werdendes Umweltbewusstsein tragen ihr Bestes dazu bei. Abgesehen von dem unbeständigen Wetter, dass Deutschlandurlauber erwartet, kann die Ostsee auch sehr gut im internationalen Vergleich mithalten. Weiße Sandstrände, ausgezeichnete Küche und klares Badewasser.

Außerdem gibt es sehr viel Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Von Sternehotel bis Urlaub auf dem Campingplatz haben Regionen an der Ostsee alles zu bieten. Familien fühlen sich in Pensionen und Ferienhäusern besonders wohl. In einem Ferienhaus haben sie den Freiraum, der für ein angenehmes Urlaubserlebnis notwendig ist. Es gibt auch die ein oder andere Ferienwohnung an der Ostsee günstig im Internet zu buchen. Sind die Kinder schon etwas größer, gibt es auch auf dem Campingplatz sehr viel zu entdecken. Meistens sind diese direkt am Strand angesiedelt, sodass das Meer den ganzen Tag über leicht erreichbar ist und auch von den Kindern allein besucht werden kann. Auf Camp-internen Spielplätzen wurden schon viele Urlaubsfreundschaften geschlossen.

Sollte das Wetter mal nicht zum fröhlichen Strandspaß passen, gibt es an der Ostsee noch sehr viele andere Freizeitangebote. Je nachdem wo an der Ostsee man den Urlaub verbringt, bieten sich genug Möglichkeiten für Tagesausflüge in näherer Umgebung. Auf dem Festland gibt es Freizeitparks, Naturparks, Tierparks, verschiedene Thermen und Hallenbäder und hübsche kleine Städtchen zum Besichtigen. Aber auch Deutschlands größte Insel Rügen hat neben 60 Kilometer feinstem Sandstrand pulsierende Ostseebäder, kleine Fischerdörfer, Schlösser und Nationalparks zu bieten. Sehr sehenswert sind die Kreideküste und das Kap Arkona, welches an der 45 Meter hohen Steilküste den Ausblick auf mehrere Leuchttürme gewährt. Um die Insel besser kennenzulernen ist eine Fahrt mit dem Rasenden Roland empfehlenswert. Der Besuch bei den Störtebeker Festspielen in Ralswiek auf der Insel Rügen begeistert jährlich sowohl Klein als auch Groß.

Nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden, können sich Eltern noch ein paar romantische Stunden gönnen. Abends am Strand sitzen und dem Rauschen der Wellen zuzuhören ist besonders beruhigend und gibt dem Urlaub die notwendige Entspannung.

Beitrag veröffentlicht in Reisearten and tagged , , . Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.