Reise Blog von Tripodo

Tipps USA-Reisen: Von ESTA bis Traveller Cheques

Monument Valley Arizona ESTA Informationen

Monument Valley Arizona

Die USA ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Metropolen wie New York oder Las Vegas locken jedes Jahr Tausende in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Aber auch die atemberaubenden Naturlandschaften im Yellowstone-, Yosemite- und vielen anderen Nationalparks sorgen für unvergessliche Aufenthalte. Damit bei An- und Abreise sowie vor Ort keine bösen Überraschungen zu befürchten sind, müssen Urlauber einigen Faktoren Beachtung schenken. Vom ESTA-System über Zeitzonen bis hin zu den Zahlungsmöglichkeiten sollten Sie sich über diverse Dinge informieren. In diesem Ratgeber finden Sie einige der wichtigsten Tipps

 

Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen

Während sich die Situation hinsichtlich Terroranschlägen in den USA zunehmend zuspitzt, hat die US-Regierung längst reagiert, um die Sicherheit innerhalb des Landes zu verbessern. Touristen müssen dahingehend mit Verzögerungen an Flughäfen rechnen. „Für alle Flüge in die USA gelten verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Reisende sollten bei Reiseantritt ausreichend Zeit (mindestens 3 Stunden) einplanen, um diese Kontrollen rechtzeitig vor dem Abflug passieren zu können“, erklärt das Auswärtige Amt online. Unter www.auswaertiges-amt.de finden Sie ergänzend einen Ratgeber für die Urlaubsplanung, der neben praktischen Tipps zu wichtigen Reisedokumenten die wichtigsten Ansprechpartner für Rückfragen informiert.

 

Einreisen mit ESTA

Baker Beach San Francisco USA ESTA

Baker Beach San Francisco

Trotz der Gefahren durch den Terrorismus möchte es die USA Touristen aus aller Welt erleichtern eine Reise nach Amerika zu unternehmen. Das US-Amerikanische Ministerium für innere Sicherheit hat deshalb das sogenannte ESTA-System entwickelt. Das Electronic System for Travel Authorization dient dazu ohne Visum vorübergehend in die Vereinigten Staaten zu reisen. Mit ESTA können Sie eine Einreisegenehmigung beantragen, sollten Sie sich in den USA maximal 90 Tage aufhalten wollen. Voraussetzung für die Teilnahme am ESTA-System ist, dass Sie Staatsbürger eines Landes sind, das ans ESTA-System

angeschlossen ist. Deutschland, Schweiz und Österreich gehören hier dazu. Auf dem Portal www.estaformular.org, das über das ESTA-System informiert, wird erläutert, dass „die mühsame Beantragung eines Visums auf klassischem Wege über die Botschaft“, mit dem komfortablen elektronischen Antrag entfällt. Mit ESTA soll in erster Linie der Grenzschutz optimiert werden, denn mit Hilfe der angegebenen Daten wird geprüft, ob Antragssteller ein Sicherheitsrisiko für Amerika darstellen. Zu ESTA USA geht es hier. Den ESTA Antrag online stellen geht natürlich auch. Mehr Informationen über das ESTA können hier gefunden werden.

Wichtiges zu ESTA im Überblick:

  • Der ESTA-Antrag sollte mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt gestellt werden
  • Reisen mehrere Personen gleichzeitig, ist ein gemeinsamer Antrag möglich
  • Die Registrierung ist gebührenpflichtig, zur Zahlung ist eine Kreditkarte erforderlich
  • Antragstellung und Zustellung der Einreiseerlaubnis erfolgen elektronisch
  • Drucken Sie sich den Antrag aus!

Zahlungsmöglichkeiten

Ohne eine gültige Kreditkarte ist eine USA-Reise undenkbar. Bereits beim ESTA-Antrag müssen die Kreditkarten-Daten angegeben werden. Aber auch für das Mieten von Fahrzeugen oder Hotelbuchungen ist eine Kreditkarte erforderlich. Im Idealfall statten Sie sich hinsichtlich der Finanzen mit Bargeld, Kreditkarte und Traveler-Cheques ein. Die Reiseschecks müssen in US-Dollar ausgestellt sein. Die Zahlung mit EC-Karten, wie man es aus Deutschland kennt, ist in den USA nicht weit verbreitet. Stattdessen können Sei mit Kreditkarten nahezu alles bezahlen und damit auch Bargeld an den Geldautomaten abheben.

US Dollar USA ESTA

US-Dollar

Die folgende Tabelle fasst einige Tipps zum Thema Geld in den USA zusammen:

tabelle geld

Tipp: Lassen Sie Wertsachen niemals im Mietwagen liegen. Verstauen Sie alles, was sie unterwegs nicht benötigen im Hotelsafe und machen Sie von allen Dokumenten Kopien. Dies gilt für Pässe gleichermaßen wie für Flugtickets oder Führerscheine. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originalen auf.

Zeitzonen beachten

Die föderale Republik Amerika umfasst 50 Bundesstaaten. Das Spektrum reicht von Nevada über Florida bis hin zu Texas und Vermont. Reisende sollten wissen, dass es mehrere Zeitzonen in den USA gibt, um ihren Aufenthalt entsprechend planen zu können. Insbesondere in Bezug auf An- und Abreise sowie Ankunfts- und Abreisezeiten für Unterkünfte ist dies entscheidend. Schließlich wäre es fatal, wenn hier von falschen Zeiten ausgegangen und aufgrund dessen zum Beispiel Reservierungen verfallen.  Allein auf dem Festland gibt es bereits fünf verschiedene Zeitzonen. Nicht immer stimmen dessen Grenzen mit den Grenzen der Staaten überein, was unter Gästen zusätzlich Verwirrung stiften kann. Unter www.usa-reiseratgeber.de wurde folgende Übersicht veröffentlicht, die es Ihnen erleichtert den Überblick zu bewahren:

US-Zeitzonen Karte USA ESTA

US Zeitzonen Karte

 

Gleichzeitig hat das Ratgeberportal eine virtuelle Anzeige integriert, mit der Sie jederzeit die aktuelle Uhrzeit am entsprechenden Ort einsehen können.

Attraktive Angebote für USA-Reisen haben wir für Sie in unserer Übersicht arrangiert. Links können Sie die Angebote nach Bundesstaaten filtern, um noch schneller geeignete Reisen zu finden. In unserem USA Rundreisen Beitrag berichten wir über die schönsten Orte der Staaten. 

Planen Sie eine Reise nach Hawaii? Dann sollten Sie diese Top 5 Orte Oahu’s nicht verpassen!

 

 

Lesezeichen speichern in Allgemein, Insider Tipps. Lesezeichen speichern permalink.

Eine Antwort auf Tipps USA-Reisen: Von ESTA bis Traveller Cheques

  1. Pingback: Die Top 5 Orte auf Oahu - Hawaii entdecken - Tripodo ReiseblogTripodo Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.