Reise Blog von Tripodo

Kulturreise durchs Baltikum

Eine Kulturreise durchs Baltikum ist außerordentlich spannend und vielseitig. Jedes Land hat seine eigene Kultur, die nicht nur Ausdruck in den verschiedenen Sprachen und Traditionen findet. Imposante Kirchen, Schlösser und Burgen gehören genauso zu den kulturellen Besonderheiten wie kleine Ortschaften mit viel Geschichte sowie moderne Großstädte.

Estland – Mittelalter trifft auf die Moderne

Kulturreise durchs Baltikum Tallin estland

Tallin – Copyright shutterstock

Die Hauptstadt Estlands, Tallinn ist bekannt für die Verbindung von Moderne und Geschichte sowie hanseatischem Flair. So findet man hier eine gut erhaltene Altstadt mit einer Festung und zahlreichen Gebäuden aus dem Mittelalter. Ein besonderes Highlight ist eine Apotheke in der Innenstadt Tallinns: sie gilt als die älteste Apotheke Europas. Früher gab es hier nicht nur Medizin zu kaufen, sondern auch Süßigkeiten, Tabak und Spielkarten. Der Peipusse im Osten Estlands ist der fünftgrößte See Europas. Am Ufer befinden sich Siedlungen der Altgläubigen, die auch als Zwiebeldörfer bekannt sind. Warum? – Weil hier Zwiebeln sehr gut gedeihen und seit jeher angebaut werden.

Lettland – Jugendstil und das lettische Versailles

Kulturreise durchs Baltikum Riga

Kultur in Riga – Copyright shutterstock

Lettlands Hauptstadt Riga besticht durch viele Jugendstilbauten, dieses Ensemble brachte ihr auch den Titel der Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2014 ein. In Südlettland befindet sich das sogenannte lettische Versailles. Das Schloss Rundale ist ganz im Stile des Rokoko und Barocks erbaut worden und einzigartig im Baltikum.

Litauen – Barock, wohin das Auge schaut

Kulturreise durchs Baltikum Wasserburg Trakai

Baltikum Litauen – Copyright shutterstock

Vilnius hingegen ist geprägt durch herrschaftliche Gebäude des Barocks, die Altstadt ist seit 1994 UNESCO-Weltkulturerbe. Hier befinden sich auch die Universitätsgebäude, sie zählt zu einer der ältesten Lehrstätten Osteuropas. Die Campus bildet eine Art Stadt in der Stadt. An der Ostseeküste Litauens liegt die Kurischen Nehrung mit der für Litauen wichtigsten Hafenstadt Klaipeda. Der Kurort Nidden liegt ebenfalls an der Nehrung, er musste aufgrund von Wanderdünen mehrfach verlegt werden. Hier siedelten auch viele Maler und Schriftsteller, auch Thomas Mann hatte hier ein Sommerhaus, liebevoll Onkel-Tom’s-Hütte genannt.

Also egal, welches Land Sie am meisten fasziniert, eine Kulturreise durchs Baltikum lohnt sich allemal.

Sie interessieren sich auch für die reizenden Länder Skandinaviens? Lassen Sie sich von unseren Beiträgen über Urlaub in Dänemark oder im Öland Schwedens  inspirieren!

Lesezeichen speichern in Allgemein. Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.