Reise Blog von Tripodo

Diese fünf architektonischen Meisterwerke sollte man gesehen haben

türkei. Istanbul, architektonische Meisterwerke; tripodo

Die Blaue Moschee in Istanbul

Es gibt viele Dinge auf dieser Erde, die man als Reiseliebhaber mindestens einmal gesehen haben sollte. Neben vielen Naturwundern zählen dazu auch viele von Menschenhand errichtete Bauwerke. Einige davon wollen wir in diesem Artikel vorstellen und dazu ein wenig auf ihre Umgebung eingehen.

Golden Gate Bridge

Die weltberühmte Brücke verbindet San Francisco mit Marin County und dem Napa Valley, einem beliebten Ziel für Wochenendausflüge. Sie führt über die Meerenge Golden Gate, deren Name auf die Goldgräberzeit zurückgeht. Pläne für eine Brücke an dieser Stelle gab es bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, ihre Realisierbarkeit wurde jedoch lange bezweifelt. Im Jahr 1933 wurde dann mit den Bauarbeiten begonnen, in deren Zuge zahlreiche Rekorde pulverisiert wurden. So verfügt die Golden Gate Bridge über die zum damaligen Zeitpunkt höchsten Pfeiler (227 m), die längsten und dicksten Kabelstränge (2332 m/92 cm) und größten Unterwasserfundamente. Nach vier Jahren Bauzeit wurde die Brücke, die bis heute neben der Freiheitsstatue als wichtigstes Wahrzeichen der USA gilt, fertig gestellt.

golden gate bridge, tripodo, usa, san fransisco, architektonische Meisterwerke

Der Stolz der Westküste

Wenn man schon mal da ist:

• Lombard Street: Eine der bekanntesten Straßen San Franciscos. Sie schlängelt sich in Serpentinen bergauf und ist über ihre gesamte Länge hinweg mit farbenfrohen Blumen gesäumt.
• Cable Cars: Die berühmteste Straßenbahn der Welt verkehrt heute zwar nur noch auf drei Linien, gehört für Touristen in der Bay Area aber dennoch zum absoluten Pflichtprogramm.
• Telegraph Hill: Von diesem 83 Meter hohen Hügel hat man einen herrlichen Panoramablick über die gesamte Stadt

Schauen Sie hier vorbei wenn wir Ihr Interesse geweckt haben!

Sagrada Familia

Der Bau dieser Kathedrale in Barcelona begann im Jahre 1882 nach Plänen des Architekten Antoni Gaudí und dauert bis heute an. „Schuld“ sind zahlreiche Unterbrechungen, etwa nach dem Tod Gaudís oder durch den spanischen Bürgerkrieg. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 zum hundertsten Todestag des Architekten geplant.

Dass die Kirche noch nicht fertig ist, macht sie allerdings nicht weniger attraktiv. Sie beeindruckt von außen mit meisterhaft gestalteten Fassaden, die die Passion und Geburt Christi zeigen und von innen mit ihren verglasten Fenstern, die besonders bei Sonnenschein für tolle Effekte sorgen.

Hier finden Sie unsere Spanien Reisen!

Wenn man schon mal da ist:

• Parc Güell: Nicht nur mit der Sagrada Familia hat Gaudí das Stadtbild Barcelonas entscheidend mitgeprägt. Sondern auch mit diesem pittoresken Park, in dem sich zahlreiche Zeugnisse seiner extravaganten Architektur finden.
• Ramblas: Wer diese Flaniermeile nicht entlanggegangen ist, war nicht wirklich in Barcelona. Sie führt direkt zum Hafen und beherbergt unzählige Marktstände, Cafés und Schausteller.
• Tipidabo/Montjuic: Von diesen beiden Bergen aus lässt sich die katalanische Metropole komplett überblicken

Große Moschee von Djenné

Dieses Gotteshaus in Mali ist das größte sakrale Lehmgebäude der Welt. Gemeinsam mit der Altstadt von Djenné wurde es 1988 zum Weltkulturerbe erklärt.
Die heutige Moschee wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und hatte zwei Vorgänger. Die erste an dieser Stelle erbaute Moschee wurde im 13. Jahrhundert fertig und 1834 abgerissen. Die zweite Version wurde 1896 gebaut, fiel bescheidener aus als die erste und hatte deswegen keine allzu lange Lebensdauer.

shutterstock_110779079

Die bis zu 61 cm dicken Lehmwände werden von Palmenstämmen gestützt, die gleichzeitig als Gerüst für Reparaturarbeiten dienen. Diese sind wegen der Bauweise oft nötig. Nach heftigen Regenfällen stürzte 2009 ein kompletter Turm ein.

Wenn man schon mal da ist:

• Altstadt: Sie zählt wie erwähnt ebenfalls zum Weltkulturerbe und zeigt auf beeindruckende Weise, was auch mit beschränkten Ressourcen und wenig Technologie architektonisch möglich ist.
• Marktplatz: Er liegt direkt vor der großen Moschee und ist täglich von unzähligen Händlern bevölkert, die landestypische Köstlichkeiten und allerlei Souvenirs anbieten.

Temppeliaukio-Kirche

Das Besondere an dieser Kirche in der finnischen Hauptstadt Helsinki: Sie wurde in einen Granitfelsen gehauen und ist von außen auf den ersten Blick kaum zu sehen. 180 im Kupferdach des Gotteshauses eingelassene Fenster sorgen dafür, dass sie dennoch von Licht durchflutet wird.

Architekten des 1961 fertiggestellten Bauwerks waren die Brüder Timo und Tuomo Suomalainen, die mit ihrem Konzept einen landesweiten Wettbewerb gewonnen hatten. Es wird heute für evangelische Gottesdienste und diverse Konzerte genutzt und zieht jährlich eine halbe Million Besucher an.

Wenn man schon mal da ist:

• Suomenlinna: Die Mitte des 18. Jahrhunderts erbaute Festung erstreckt sich über fünf Inseln und ist ein bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebtes Ausflugsziel. Erreichbar ist sie per Fähre.
• Dom: Der von 1830 bis 1852 errichtete Dom von Helsinki ist das Wahrzeichen der Stadt und ein herausragender Vertreter des Klassizismus, der das Bild der finnischen Hauptstadt allgemein sehr prägt. Weitere Gebäude dieses Stils sind die Universität, das alte Senatsgebäude und der Präsidentenpalast

Die blaue Moschee

Die Hauptkirche Istanbuls (wozu sie durch die Säkularisierung der Hagia Sophia wurde) heißt nach ihrem Erbauer offiziell Sultan-Ahmed-Moschee. Seinen Beinamen erhielt das 1616 nach sieben Jahren Bauzeit fertiggestellte Gotteshaus wegen der blau-weißen Fliesen, die die oberen Mauern und die Kuppel zieren. Interesse an einer Reise bekommen?

istanbul, tripodo

Das höchste der insgesamt sechs Minarette ragt 64 Meter in den Himmel über dem Bosporus.

Wenn man schon mal da ist:

• Hagia Sophia
Fast noch berühmter als die blaue Moschee ist die 100 Meter entfernte Hagia Sophia, die heute nicht mehr als Kirche, sondern als Museum genutzt wird.
• Bewegte Geschichte

Kaum eine europäische Metropole hat eine so bewegte Geschichte hinter sich wie Istanbul. Die Herrscher der kleinasiatischen Metropole wechselten mehrfach, genauso wie der Name. Die jeweiligen Herren haben alle ihre Spuren hinterlassen, was man besonders in der Altstadt Istanbuls sieht. Ihr gesamtes Gebiet zählt deswegen zum Weltkulturerbe.

Günstig zu diesen Zielen reisen

Wer jetzt vom Reisefieber gepackt wurde und eines dieser Bauwerke bewundern möchte, kann seinen Trip zum Beispiel beim Online-Reisebüro DER.COM buchen. Das Gute an diesem Portal: es vergleicht die Angebote zahlreicher Anbieter und ermittelt so ein besonders günstiges Angebot für seine Kunden.

Lesezeichen speichern in Allgemein, Top 5. Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.