Reise Blog von Tripodo

Mexikoreisen zum Dia de los Muertos

Dia de los Muertos, Tripodo.deWegen seiner Diversität, Gastfreundschaft und atemberaubender Landschaften, ist eine Mexikoreise allemal empfehlenswert. Ob Pazifik-, Karibik- oder Golf von Mexiko-Küste, die Millionen Metropole Mexiko City, Kupfercanyon oder die indigenen Dörfer Südmexikos – Das Land südlich der USA bietet von Budget- bis Luxusurlaub alles was das Besucherherz begehrt. Ein großer Höhepunkt ist das Totenfest Dia de los Muertos, welches jährlich am 2. November gefeiert wird.

München, 31. Oktober 2011 – Besonders atemberaubende und außergewöhnliche Eindrücke von Mexiko erlangen Besucher in den letzten Oktober- und ersten Novemberwochen. Wer in dieser Zeit das Land bereist kann sich überaus glücklich schätzen und sollte unbedingt einen der vielen Friedhöfe besuchen. Was den, in Sachen Tod sich eher zurückhaltenden Europäer erwartet, scheint auf den ersten Blick makaber, auf den Zweiten ist es aber ein tiefer Einblick in die mexikanische Kultur.

Geschmückte Gräber, tanzende und singende Menschen und in den Geschäften sieht man weit und breit nur Totenköpfe und Skelette. Was vielleicht zunächst an Halloween (was in Mexiko natürlich auch am 31. Oktober ausgiebig gefeiert wird) erinnert ist der Dia de los Muertos, der Tag der Toten. Nach mexikanischem Glauben, kehren die Seelen verstorbener Menschen in der Nacht vom 1. zum 2. November auf die Erde zurück, um ihre Verwandten und Freunde zu besuchen. Diese lassen es sich natürlich nicht nehmen, den Zurückkehrenden ein riesiges Fest zu bereiten. Sie sollen doch nicht den weiten Weg umsonst kommen sondern mit einem großen Volksfest empfangen werden. Gräber werden mit Kerzen und Blumen geschmückt, Häuser und Wohnungen blitzeblank geputzt, Opferaltare mit Bilder, und Lieblingsspeisen werden aufgebaut und der Heimweg wird mit Blumen gekennzeichnet um zu vermeiden, dass sich die Verstorbenen verirren. Nach dem Empfang der Toten im Haus und einer ausgiebigen Feier, werden die Toten zum Friedhof geleitet und am Grab bis zum nächsten Jahr verabschiedet. Beginnen Sie jetzt Ihre Mexiko Reise zu planen und feiern Sie im Jahr 2012 mit, beim Dia de los Muertos.

Seit dem Jahr 2008 zählt der Dia de los Muertos zur „Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes“ der UNESCO.

Typische Symbole für diesen Tag sind die gelben Cempasúchil-Blüten, Zuckertotenköpfe für die Kinder mit Namen verziert, Marzipansärge, das Pan de Muertos (Totenbrot) und künstliche Skelette ganz nach dem Vorbild der berühmten Catrina.
Mexikoreisen sind in dieser Zeit absolut empfehlenswert, gerade auch Rund- und Kulturreisen, die Begegnungen mit den Bewohnern indigener Dörfer auf Augenhöhe im Programm beinhalten.

Wir empfehlen: Planen Sie im Oktober/November 2012 Ihre persönliche Traum-Mexikoreise, um den Dia de los Muertos zu erleben.

Beitrag veröffentlicht in Aktionstage, Insider Tipps and tagged , , . Lesezeichen speichern permalink.

3 Antworten auf Mexikoreisen zum Dia de los Muertos

  1. Eva sagt:

    Ein schöner Bericht, liebes Tripodo-Team! Der Día de los Muertos ist wirklich immer ein absolutes Highlight, deshlab haben wir ihn auch in unseren Reise-Event-Kalender 2015 mit aufgenommen 🙂 (-> http://blog.5vorflug.de/rund-um/reisetrends/der-5vorflug-reise-event-kalender-fuer-2015/)

  2. Erhard sagt:

    Super Blog, ich komme ab jetzt oefter

  3. Erhan sagt:

    Schoener Post, ich komme jetzt oefter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.