Reise Blog von Tripodo

Sommer in Öland – Ostsee Urlaub mal anders

Hallnäs, Öland, Tripodo.de

Ulf Huett-Nilsson/imagebank.sweden.se

Urlaub an der Ostsee machen kann ja jeder – echte Kenner fahren nach Öland! Das mag zwar etwas provokativ ausgedrückt sein, aber ein wahrer Kern steckt darin. Denn obwohl der Ostseeraum bekanntlich viele tolle Urlaubsziele zu bieten hat – die längliche Insel im Südosten Schwedens zählt sicherlich zu den allerschönsten. Wir stellen Ihnen dias Ostseeparadies einmal vor.

Hallnäs, Öland, Tripodo.de

Ulf Huett-Nilsson/imagebank.sweden.se

Fakten zu Öland

Die Insel Öland ist die kleinste der ursprünglichen historischen Provinzen des Königreiches Schweden. Von Nord nach Süd ist sie 137 km lang, von West nach Ost jedoch nur bis zu 16 km breit. Ein Vorteil dieser „Schlankheit“: Egal, wo man auf der Insel gerade ist, mit dem Fahrrad ist es nie weit bis zum nächsten Strand!

Hallnäs, Öland, Tripodo.de

Ulf Huett-Nilsson/imagebank.sweden.se

Mit der schwedischen Region Småland, vor deren Küste Öland liegt, ist die Insel über die Ölandsbrücke, die längste Brücke Schwedens verbunden verbunden. Als Urlaubsort ist Öland sogar bei Königen und Königinnnen beliebt – denen von Schweden nämlich, die hier mit dem Schloss Soliden ihren Sommersitz haben, wo sie jedes Jahr mehrere Wochen verbringen.

Natur und Strand erleben

Eines der wichtigsten Argumente für Öland vorneweg: Die Insel hat die meisten Sonnenstunden in ganz Schweden! Öland ist damit ein ideales Ziel für einen Bade- und Aktivurlaub! Viele kommen hierher, um das Meer zu genießen: Bödabukten, ein Strand an der Ostküste, ist fast 20 km lang, insgesamt gibt es gut 50 Badeplätze auf der Insel. Hier ist alles dabei, von kleinen, idyllischen Buchten bis hin zu lebendigen „Hot Spots“, wo man sich mit Beachvolleyball-Matches vergnügen kann. Oder auch mit Windsurfen: Denn Öland, vor allem die Gegend um Mörbylånga an der Westküste, ist aufgrund der Windverhältnisse ein echtes Paradies für Wind- und Kitesurfer, denen man entspannt am Strand liegend zuschauen kann!
Doch Öland sollte man nicht auf seine Strände reduzieren: Die Insel bietet auch einzigartige Naturerlebnisse. Das ist sogar offiziell: Die Agrarlandschaft Südöland wurde von der UNESCO ins Welterbe aufgenommen! Die Landschaft, mit ihren weitläufigen Heideflächen, abwechslungsreicher Vegetation und Kalksteinuntergrund nimmt ein Drittel der Insel ein. Hier wachsen einige Arten, die es weltweit nur hier gibt, wie das Öländer Sonnenröschen. Es ist auch ein Ort der Zeitreise und Rückbesinnung: Landwirtschaft und Tierhaltung wird hier noch wie in vergangenen Jahrhunderten betrieben.

Unterwegs auf der Insel Öland

Öland ist eine Insel, die man am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet. Bergige Erhöhungen gibt es auf der Insel so gut wie gar nicht, was die Fortbewegung auf 2 Rädern deutlich erleichtert. Die längste Fahrradroute ist der Ölandsleden, der 450 km lang einmal um die ganze Insel führt. Wer dafür nicht ganz die Ausdauer mitbringt: Öland hat viele weitere attraktive Fahrrad- und Wanderwege unterschiedlicher Länge, wie den Skulpturenweg, den Gesundheitspfad oder den Mittlandsweg. Unterwegs auf den Wegen Ölands erlebt man die ganze Schönheit der Insel mit all ihren Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören die ca. 400 (!) Windmühlen, größtenteils aus dem 19. Jahrhundert, die dem Landschaftsbild der Insel seinen besonderen Charakter verleihen. Weitere Ziele, für die sich Ausflüge lohnen, sind die verschiedenen Burgruinen aus der Eisenzeit, wie die Borgholms Slott oder die Burg Eketorp. An der Nord- und der Südspitze der Insel finden sich zudem die Leuchturm-“Brüder“ Långe Jan und Långe Erik. Ersterer ist mit einer Höhe von über 41 Metern der höchste Leuchtturm Skandinaviens!
Für alle Öland-Besucher sicherlich eine ganz besondere Erfahrung stellt die Wanderung durch den „Trollskogen“ dar. Auf deutsch bedeutet der Name „Zauberwald“ – und die Bezeichnung ist sehr treffend für diesen magisch wirkenden Ort. Die Bäume, die hier wachsen, sind nicht nur uralt, sondern wurden durch den Wind und die Zeit in krumme, seltsam anmutende Formen gebracht. Verbunden mit den prähistorischen Grabanlagen und Gesteinsanordnungen, die sich hier auffinden, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. Bis ein Fantasy-Film den Trollskogen als Schauplatz entdeckt, ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit!

Gruppenurlaub auf Öland

Urlaub macht in einer Gruppe noch mehr Spaß – diese Weisheit gilt auf Öland in besonderem Maße. Zusammen Fahrradtouren unternehmen, spannende Natur- und Kultur-Ziele besuchen oder einfach am Strand die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen. Ein Urlaub auf Öland ist für alle Altersgruppen gleichermaßen angenehm und entspannend. Die beste Umgebung also für „Quality Time“ mit Freunden oder der ganzen Familie.

Doch wo kommt man auf Öland mit seinen Liebsten am besten unter? Gemeinsam kann man beispielsweise auf einem der 25 Campingplätze seine Zelte aufschlagen (eine Übersicht findet man bei besucherguide-schweden.de) und hier einen naturnahen Urlaub erleben. Die Insel ist schließlich nicht umsonst der beliebteste Camping-Ort von ganz Schweden. Für Gruppen, die es lieber etwas luxuriöser mögen, ältere Menschen oder Familien die kleine Kinder dabei haben, stehen alternativ auch Ferienhäuser für Gruppen (buchbar bei Luxusferienhaus.de) zur Verfügung – hier kann man zusätzlich in Whirlpool und Sauna relaxen oder sich in kleinen Tournieren in Volleyball oder Tischtennis messen.
An die Zeit, die man so mit Freunden oder Familienmitgliedern verbringt, werden alle Beteiligten noch lange zurückdenken – bis man sich im nächsten Jahr entschließt, die Reise zu wiederholen. Denn wie schon das königliche Ehepaar zeigt: Wer einmal seinen Sommer auf Öland verbracht hat, kommt immer wieder.

Lesezeichen speichern in Insider Tipps, Länder. Lesezeichen speichern permalink.

2 Antworten auf Sommer in Öland – Ostsee Urlaub mal anders

  1. Pingback: 10 Interessante Orte in Hamburg- Tripodo ReiseblogTripodo Reiseblog

  2. Pingback: Kulturreise durchs Baltikum - Tripodo ReiseblogTripodo Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.