Reise Blog von Tripodo

Antalya – Urlaub fernab von Pauschaltourismus

Antalya ist als typisches Badeparadies deutscher Urlauber bekannt. Die Stadt grenzt an den Golf von Antalya und liegt auf Platz 8 der größten Metropolen der Türkei. Die Küstenstadt hat allerdings weit mehr zu bieten als kalte Betonbauten für Touristen aus aller Welt.Antalya, elena, Pleskevich, Tripodo.de

Antalya – beliebtestes Reiseziel der Deutschen

Die Türkei gehört zu den Top 10 der internationalen Reiseziele. Somit verwundert es kaum, dass Antalya als touristisches Zugpferd jährlich hunderttausende deutsche Touristen anlockt. Die Küstenstadt ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Ja, sie hat sogar das „17. Bundesland“ Mallorca auf den zweiten Platz verwiesen.

Es sind die ellenlangen Sandstrände, das Gefühl von Sicherheit sowie das historische Ambiente, was deutsche Touristen anzieht. Antalya ist vielfältig. Nicht nur in Bezug auf steigende Internationalität, sondern auch im Hinblick auf ein recht abwechslungsreiches touristisches Angebot. Selbstverständlich bietet Antalya besonders Pauschaltouristen komplexe moderne Hotelanlagen mit direktem Zugang zum Meer. Für Familien, die einen Komplett-Service schätzen ist dies zwar ideal, dennoch hat Antalya einiges mehr zu bieten, was auch auf eigene Faust gut zu erkunden ist.

Natur-Tourismus im Umland von Antalya

Die Türkei ist geradezu ein Paradies für Naturliebhaber. Ob Abenteuer- oder Wanderurlaub, das Land bietet für jeden das Richtige: 35 Naturschutzgebiete, 16 Naturparks sowie 58 Naturdenkmäler.

Höhlen-Führungen

Beeindruckende Beispiele bieten sich dem Urlauber im Umland von Antalya. Im Taurusgebirge sind noch immer zahlreiche Höhlen zu finden, die bis in die Neuzeit hinein bewohnt worden sind. Nördlich von Antalya befindet sich die Karain Höhle, eine der größten des Landes. Zur Erkundung dieses imposanten Naturdenkmals werden vor Ort interessante Touren speziell für Urlauber angeboten.

Taurus_Mrholle, Tripodo.de

Übernachtungen in Baumhäusern

Im Küstenort Olympos genießen Gäste Natur rund um die Uhr. Die Stadt ist bekannt für seinen wunderschönen Sandstrand. Bereits Kultstatus haben die zahlreichen Baumhäuser erreicht. Neben Baumhäusern und Bungalows sind dort auch viele Bars und Restaurants aus Holz errichtet worden. Insbesondere junge Menschen, die ein wenig Hippie-Flair erleben möchte, zieht dieser Ort geradezu magisch an.

Antalyas Altstadt – Kaleici

Reisende erleben fernab der Tourismus-Hochburgen das „wahre“ Antalya mit dem Charme einer längst vergangenen osmanischen Hochkultur. Typische Bauwerke aus dieser Epoche ziehen sich durch die Stadt. Enge, verwinkelte Gassen laden zum ausgiebigen Schlendern ein, vorbei an zahlreichen Häusern, die noch heute in typisch osmanischer Tradition erhalten sind. Urlaubern bietet sich besonders an öffentlichen antiken Plätzen ein lebendiges Bild der Stadt. Geschäftig, laut und hektisch zeigt sich dort das einheimische Treiben. Dynamisch und pulsierend präsentiert sich die Stadt seinen Besuchern.

Eine lebendige und schillernde Metropole war Antalya bereits vor Jahrhunderten. Davon zeugen die beeindruckenden Wahrzeichen der Stadt. Die vier bedeutensten davon sind:

Hadrian´s Gate, Antalya_Anita Gould, Tripodo.de• Hadrian Kapisi (Hadrianstor): Das aus drei Bögen bestehende Tor wurde im Jahre 130 n.Chr. anlässlich des Besuchs des römischen Kaisers Hadrian errichtet. Das Tor wurde 1960 restauriert und dient heute als einer der offiziellen Zugänge zur Altstadt.

• Archäologisches Museum: Seine Tätigkeiten nahm das Museum schon 1922 auf. Doch erst 1972 wurde es im heutigen Gebäude angesiedelt. Das Archäologische Museum ist eines der größten des Landes und erhielt 1988 für seine Tätigkeiten den Sonderpreis des Europäischen Rates. In 13 Hallen auf einer Fläche von insgesamt 7.000 m2 sind mehr als 5.000 Kunstwerke wie Artefakte und Skulpturen ausgestellt.

• Yivli Minarett: Mit ihren 38 m Höhe bestimmt die Moschee das Panorama der Stadt. Das Bauwerk, auch als Uhrturm bekannt, wurde im 13. Jahrhundert errichtet.

• Kesik Minarett: Die Moschee, als „abgebrochene Minarett“ übersetzt, wurde im Jahre 1896 durch einen Brand zerstört. Ein Teil der Moschee brach dabei ab. Das Gebäude blieb seitdem unverändert.

Mit dem Mietwagen Stadt und Natur erleben

Fernab von Pauschaltourismus heißt auch: auf überfüllte Reisebusse zu verzichten und mit dem eigenen Auto die Stadt und Umgebung zu erkunden. Günstige Mietwägen werden bereits am Flughafen Antalya angeboten. Insbesondere im Falle einer geplanten Wanderung im Taurusgebirge fällt bekanntlich größeres Gepäck an. Somit entpuppt sich ein Leihwagen zum praktischen sowie flexiblen Begleiter.

Urlauber, die auf Flexibilität Wert legen, bietet sich auch schon in Deutschland eine bequeme Flughafen-Anreise mit dem eigenen Auto an. Preiswerte Parkplatz-Alternativen an deutschen Flughäfen sind online im Voraus buchbar. Einem rundum entspannten und erlebnisreichen Urlaub in Antalya steht somit nichts mehr im Wege.

 

Beitrag veröffentlicht in Insider Tipps, Städte and tagged , , , . Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.