Reise Blog von Tripodo

Zukunftsperspektiven des Tourismus Vertriebs – Tripodo beim Master Forum Tourismus

„Zukunftsperspektiven des Vertriebs“ hieß das Thema des Master Forums Tourismus an der Hochschule München am 12.04.2011. Studenten, Dozenten, Unternehmen der Tourismus-Branche und auch Mitarbeiter der Tripodo GmbH trafen sich zunächst bei einem netten Get together im Foyer der Fakultät für Tourismus und im Anschluss konnte den Worten von DRV-Präsidenten Jürgen Büchy gelauscht werden.

Jürgen Büchy ist Präsident des Deutschen ReiseVerbands und Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Vertrieb GmbH und somit ein Spezialist auf dem Gebiet Vertrieb. In seinem Vortrag gab er einen spannenden Überblick, wie Reisebüros und andere vertriebsorientierte Unternehmen im Tourismus eine Zukunft haben.
Dabei wurden Fairness, Transparenz Solidität und Vertrauen als wesentliche Erfolgsfaktoren für eine langfristige Kundenbeziehung genannt.
Aber auch die Muster und Interessen des Kunden verändern sich. Der Kunde ist dort wo er das im Augenblick passende Produkt für sich findet. Das kann im Reisebüro aber auch online sein. Dabei zeichnet sich auch weiterhin ein starker Trend nur Nutzung des Kanals Online für die Reisesuche und Buchung ab.

In der anschließenden Podiums-Diskussion mit dem Geschäftsführer der onlineweg.de Touristik GmbH, Herrn Hans Simon, dem Geschäftsführer der ISARIA Verkehrsgesellschaft Bet. GmbH, Herrn Otto Schweisgut und Herrn Thomas Bösl, dem Geschäftsführer der RT-Reisen GmbH, wurden diese Themen weiter vertieft und diskutiert.
Gegenüber den Reisebüros können Onlineplattformen in Sachen Erreichbarkeit für den Kunden, Transparenz des Angebotes klar punkten. Als Gegenargument wurde die Beratungskompetenz der Reisebüros stark in den Vordergrund gestellt. Reisebüros könnten sich die Vorteile des Onlinemarktes wie Reichweite und Erreichbarkeit nutzbar machen, wenn sie verschiedene Online-Kanäle auch für sich nutzen würden. Dies scheitert jedoch oftmals an der hohen Komplexität des Themas Online Marketing und an technischen Herausforderungen.

Um diesen Schritt zu vereinfachen fehlt es noch an passenden Tools, die es den Reisebüros ermöglichen Offline und Online zu verknüpfen und auch das Internet als Kanal zur Kundenakquisition zu nutzen.

Diese Diskussion bestätigt aus unserer Sicht das Konzept der Tripodo-Plattform. Mit Tripodo versuchen wir gerade ein Tool zur Vereinfachung der Nutzung des Mediums Online für Reisebüros, Reiseanbieter und Vermittler aufzubauen. Auf Tripodo.de können sowohl Spezialreiseveranstalter, als auch spezialisierte Reisebüros ihre Leistungen auf einer Plattform anbieten. Tripodo kümmert sich um den Bereich Technik und vor allem Online Marketing um so die Reichweite für seine Partner zu erzeugen. Reisepartner brauchen nur die konkrete Reiseanfrage eines Kunden annehmen und sich um sein Kerngeschäft, der fachkundigen und persönlichen Beratung kümmern. So können Reisepartner neue Kundenkreise über das Internet erschließen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.
Wir danken dem Master Forum Tourismus an der Hochschule München und den Rednern für diese spannende Veranstaltung und freuen uns auf Ihr Feedback zu Tripodo. Weitere Details zur Funktion von Tripodo finden Sie hier.

Beitrag veröffentlicht in Allgemein and tagged , . Lesezeichen speichern permalink.

Eine Antwort auf Zukunftsperspektiven des Tourismus Vertriebs – Tripodo beim Master Forum Tourismus

  1. Mika sagt:

    Aufschlussreiche Hinweise! Ich werde mich damit in Zukunft mehr auseinandersetzen! Warte auf weitere Eintraege!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.