Reise Blog von Tripodo

Winterurlaub für Sportler, Genießer und Erholungssuchende – 4 inspirierende Ziele

Beim Winterurlaub teilen sich die Geschmäcker in Sonnenanbeter und Wintersportler. Während die einen lieber am Strand liegen und das Meer genießen, toben sich die anderen auf den frostigen und verschneiten Pisten im Bergland aus. Zu welcher Gruppe gehören Sie? Entdecken Sie in den folgenden Abschnitten vier spannende Ziele für einen etwas außergewöhnlichen Winterurlaub.

Ziel 1: Sportlich in die Schweiz

Der Winter dient vielen Urlaubern nicht nur zur Erholung, sondern auch zur sportlichen Auslastung. Die Pisten in den Alpen und in Österreich sind weit bekannt und haben in jeder Preisklasse wohl ein spannendes Ziel zu bieten. Wer es abenteuerlich und mit viel Bewegung mag, kann sich aber auch für einen Skiurlaub in der Schweiz entscheiden. Das Saastal bietet dafür eine schöne Bergwelt mit beschneiten Pisten und attraktiven Wanderzielen. Neben der klassischen Skiabfahrt ist hier das Snowboardfahren, Eisklettern oder Langlaufen möglich. Familien mit Kindern finden eigene Bereiche zum Schlittenfahren oder gehen gemeinsam Eislaufen. Damit zählt die Schweiz zu einem der vielseitigsten Wintersportgebieten und ermöglicht kulturelle Auslastung in naheliegenden Städten, wie beispielsweise Zürich.

mountains

Grundsätzlich gilt: Vor dem Winterurlaub ist die Ausrüstung zu prüfen und zu vervollständigen. Dazu gehört nicht nur witterungsgeschützte Kleidung, sondern ebenso die Sportausrüstung. Für einen umfassenden Ski Vergleich mit aktuellen Modellen im Überblick und klaren Empfehlungen bitte hier klicken.

Ziel 2: Die Nordlichter bestaunen

Soll es noch etwas außergewöhnlicher und beeindruckender sein? Dann sind die schneebedeckten Landschaften in Norwegen oder Finnland mit Sicherheit eine gute Wahl. Nicht zu vergessen: die Nordlichter sind zu dieser Zeit besonders gut zu sehen. Sie tanzen magisch am nächtlichen Himmel und könnten das Highlight des nächsten Winterurlaubs werden. Wer nicht gerade dick eingepackt im Winterwald stehen will, fährt in die romantisch verglasten Iglus in Kakslauttanen, Finnland. Außerdem bietet die frostige Landschaft ebenso viele sportliche Aktivitäten, wie beispielsweise das Eisangeln, Ski Langlauf oder eine Rentiersafari.

Polarlichter

 

Ziel 3: Sonne pur im Badeurlaub

Wer keine Lust auf die kalten und trüben Tage hat, treibt sich den Winter einfach mit etwas Sonne, Strand und Meer aus. Schließlich spricht nichts gegen einen erholsamen Badeurlaub, während Freunde und Verwandte in der Heimat zittern. Beliebte Ziele sind beispielsweise Mallorca, Gran Canaria oder die Malediven. Hier herrschen zu fast jeder Jahreszeit angenehme Temperaturen, wenn es auch nicht immer zum Baden im Meer reicht. Ein richtig warmes Winterparadies ist beispielsweise in Thailand zu finden mit einer Tagestemperatur von über 30°C und einer Wassertemperatur von 29°C. Ähnliche Werte haben Mexiko, die Dominikanische Republik oder auch Australien als exotische Reiseziele zu bieten.

Doch Vorsicht: gerade in den Wintermonaten herrscht mancherorts die Hochsaison. Wirklich günstig sind die weit entfernten Reiseziele also nicht


Ziel 4: Städtereisen als günstige Alternative

Auf der einen Seite erscheinen die Schnee- und Sonnenziele sehr attraktiv. Sie sind aber auch mit höheren Kosten verbunden. Ein günstiger Winterurlaub könnte als Städtetrip geplant werden. Gerade London, Paris oder Amsterdam besitzen im Winter ihren ganz eigenen Zauber. Ob der Weihnachtsmarkt auf den Champs Elysées oder das Winter Wonderland im Hyde Park – an den kühlen Nachmittagen gibt es so einiges zu entdecken. Natürlich darf ein ausgedehnter Shoppingtrip nicht fehlen. Besonders gut lässt es sich zu dieser Jahreszeit in New York einkaufen. Natürlich darf der Big Apple in dieser Liste nicht fehlen, wobei das Ziel durch den Flug zu den etwas teureren Trips gehört.

new-york-city

 

Lesezeichen speichern in Allgemein. Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.