Reise Blog von Tripodo

Die bezauberndsten Schlösser Europas

Diese Schlösser laden zum Träumen und Staunen ein. Die Superbauten locken jedes Jahr Millionen von Touristen in ihre Gemäuer. Die schönsten Märchenschlösser Europas in der Fotogalerie. Schlösser in Europa Tripodo.de Schloss Nymphenburg München Schwan See Nymphenburger Kanal

Schloss Neuschwanstein

Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen. Das bayerische „Märchenschloss“ ist eine von Deutschlands meist besuchten Touristenattraktionen und gewiss eines der schönsten Schlösser in Europa. Zwischen zerklüfteten Felsen in malerischer Bergszenerie steht das Schloss Neuschwanstein inmitten unberührter Natur. Das Traumschloss im Allgäu bei Füssen wurde jedoch nie gänzlich fertig gestellt. Bei einem Urlaub  in Bayern darf ein Besuch von Schloss Neuschwanstein daher nicht fehlen.

Schloss Sanssouci

Das Schloss Sanssouci, das übersetzt soviel bedeutet wie „ohne Sorge“ gilt als das „preußische Versailles“. Der preußische König Friedrich der Große ließ das Lustschloss bei Berlin im Rokoko-Stil errichten und nutzte es als Rückzugsmöglichkeit. Der prunkvoll gestaltete Sommersitz auf der Weinbergterrasse soll der Lieblingsort des Königs gewesen sein. Die Liebe zu seinem Schloss war so groß, dass er sogar dort beerdigt wurde. Ein Besuch des Schloss Sanssouci  lohnt sich gewiss.

nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Festung Königstein

Sie gehört zu den größten Bergfestungen Europas – Die Festung Königstein wacht erhaben über dem gleichnamigen Ort in der Sächsischen Schweiz. Von ihrem Bau Ende des 16. Jahrhunderts bis heute hat die Festung ihre Ursprungsform behalten. Die majestätische Anlage erstreckt sich über knapp zehn Fußballfelder, sodass ein Spaziergang um die Festung Königstein ungefähr zwei Kilometer lang ist. Bei einem Wanderausflug in der Sächsischen Schweiz ist die Festung Königstein eine absolute Pflichtstation. Das bizarre und mächtige Gebäude ist ebenso beeindruckend wie ihr Ausblick auf die malerische Landschaft. Besucher können sich hier zudem vollkommen sicher fühlen. Durch die hohen, unüberwindbaren Mauern und dem uneingeschränkten Schuss- und Sichtfeld war die Festung Königstein bis in das 20. Jahrhundert unbezwingbar.

Schloss Nymphenburg

Dieses Zusammenspiel von Bauwerk und Parkanlage gilt weltweit als einzigartig – Schloss Nymphenburg in München gilt als eines der schönsten Schlösser der Welt. Ein besonderer Höhepunkt im Schlossmuseum ist das Geburtszimmer von Ludwig II. Das elegante Schloss Nymphenburg aus dem 17. Jahrhundert zieht die Besucher in Scharen an. Nicht nur, weil in der „Schönheitsgalerie“ Portraits der hübschesten Frauen Bayerns hängen.

Schloss Versailles

Hier residierten die Könige Frankreich. Das Schloss Versailles ist nicht nur eines der schönsten Gebäude der Welt, sondern ist zudem geschichtlich bedeutend. 1919 wurde dort mit dem Friedensvertrag der Erste Weltkrieg beendet. Das gigantische Märchenschloss vor den Toren von Paris sucht bis heute seinesgleichen. Für viele Herrscher war es Vorbild und Inspiration für den Bau ihrer Schlösser. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war der heutige Märchenpalast jedoch nur König Ludwigs XIII kleines Jagdschloss im Wald. Erst später verwandelte sein Sohn Ludwig XIV es in seinem Größenwahn zu dem Schloss Versailles, wie es heute bekannt ist. Es sollte das Zentrum Europas werden, der König wollte ein Zeichen seiner Macht setzen – mit Erfolg. Bis heute darf ein Besuch des Schloss Versailles bei keiner Städtereise nach Paris fehlen.

Schloss Heidelberg

Die Ruine des Schlosses Heidelberg erhebt sich über dem Neckartal. Es gehört zu den prunkvollsten Gebäuden in Baden-Württemberg. Über eine Million Touristen reisen jedes Jahr zum Schloss Heidelberg. Die Fassade des Schlosses entspringt dem für Heidelberg typischen Neckartäler Sandstein. Das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg war bis zu seiner Vernichtung die Residenz von Kurfürsten. Das neue Besucherzentrum liegt außerhalb des alten Wehrring am Eingangsportal zu Schloss und Garten. Die Architektur des Gebäudes fügt sich selbstverständlich in die historische Wehranlage ein. Die Efeu bewachsene Ruine inspirierte bereits Dichter und Künstler der Romantik.

Schloss Schönbrunn

Sich einmal wie Franz und Sissi fühlen – das können Besucher wenn sie durch die reich verzierten Säle und den gepflegten Garten des Wiener Barockschlosses Schönbrunn schlendern. Der Touristenansturm auf die Sommerresidenz der österreichischen Kaiserin und ihres Gatten hat sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2011 pilgerten 2,7 Millionen Menschen zum Schloss Schönbrunn. Spiegelräume, Springbrunnen und ein weitläufiger Schlosspark machen Schönbrunn zu einem der schönsten Barockhäuser der Welt. Riesige Lüster, Wandleuchter und kunstvolle Deckenmalerei zieren den Spiegelsaal im Schloss Schönbrunn. Im Jahr 1996 kürte die Unesco den prunkvollen Palast zum Weltkulturerbe.

Warschauer Königsschloss

Es ist eine originalgetreue Rekonstruktion: Beim Anblick dieses prunkvollen Palastes glaubt man kaum, dass das Warschauer Königsschloss vor nicht allzu langer Zeit nur noch Schutt und Asche war. Nachdem deutsche Streitkräfte es im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört hatten, befand es sich knapp 30 Jahre in katastrophalem Zustand. Erst in den 1970er und 1980er Jahren wurde das Warschauer Königsschloss mit Hilfe von Spendengeldern originalgetreu wieder aufgebaut. Zuvor war es bis zum 18. Jahrhundert der Sitz der polnischen Könige. Vor dem Warschauer Königsschloss erstreckt sich ein weitläufiger Platz. Im Sommer beweisen Künstler hier auf Konzerten und Ausstellungen ihr Können.

Schloss Hellbrunn

Es ist ein architektonisches Juwel vor den Toren Salzburgs – Das Schloss Hellbrunn zählt zu den prächtigsten Renaissance-Bauten nördlich der Alpen. Es beeindruckt durch seinen weitläufigen Park und seinen weltweit einzigartigen Wasserspielen aus der Spätrenaissance. Wasser war von Anfang an das bestimmende Gestaltungselement des Schlosses. Ein Teil des Schlossparks wird heute vom Salzburger Zoo genutzt.

Die beeindruckendsten Märchenschlösser gibt’s jetzt auch im Video:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

2 abgegebene Stimmen
Loading...
Beitrag veröffentlicht in Allgemein and tagged . Lesezeichen speichern permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.