Reise Blog von Tripodo

Winterurlaub – Im Schnee oder unter Palmen?

Winter oder Sommer, Tripodo.de schnee oder Palmen

Die Qual der Wahl – Winterurlaub in der Sonne oder im Schnee

Gerade in der Winterzeit nach den Feiertagen werden Urlaubshungrige Jahr für Jahr dazu verführt, noch eine oder zwei Wochen am Lieblingsferienziel zu entspannen um sich vom Alltagsstress zu erholen. Lange im Voraus geplante Reisen sind dabei ebenso beliebt, wie Last-Minute-Angebote, die in die weite Welt führen. Oftmals fällt aber die Wahl schwer, ob man nun in den Skiurlaub durchstarten oder eher ein Sonnenziel wählen soll. Hier können aber nur die eigenen Vorlieben entscheiden und die Reisenden von der Qual der Wahl erlösen.

Ein Schneeparadies für Groß und Klein

Ski-Enthusiasten fiebern jedes Jahr immer wieder dem magischen Moment entgegen, in dem der erste Schnee fällt und sie ins Auto oder den Flieger steigen können. Zu den beliebtesten Skidestinationen Europas gehören sicherlich die Alpen, denn Deutschland, Österreich, die Schweiz und Frankreich locken mit extrem gut präparierten Pisten und Loipen, Rodelstrecken und Snowboard-Möglichkeiten. In Bayern sind es allein 119 von 256 Skigebieten, die eindrucksvolle Abfahrten und großartige Wintersportmöglichkeiten bieten. Österreich liefert fast 400 Regionen und in der Schweiz sind es knapp die Hälfte. Doch auch wer die großartige Berg- und Skiwelt der USA kennenlernen möchte, kommt dort fabelhaft auf seine Kosten, beispielsweise in der Sierra Nevada.

winter usa lake tahoe tripodo.de winterurlaub

Lake Tahoe in Nevada im Winter

Das Skigebiet rund um den Lake Tahoe an der Carson Range, bietet Skispaß pur auf mehr als 3.000 Metern Höhe. Im Heavenly Valley und im Squaw Valley locken mehr als 100 gut präparierte Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Wer es etwas beschaulicher liebt, nutzt die Gondel, um auf eine Aussichtsplattform zu gelangen, genießt die Sonne in einem der schönen Bergrestaurants oder beim Eislaufen. Ausfahrten mit dem Schneemobil oder Exkursionen mit dem Hundeschlitten geben dem Winterurlaub noch eine ganz besondere Note. Im Übrigen ist der nördliche Teil des Lake Tahoe außerdem weltbekannt für mehr als 200 Kilometer gut präparierter Ski-, Langlauf- und Schneewanderwege, die ein entspanntes Naturvergnügen mit atemberaubenden Ausblicken versprechen. In vielen Fällen beginnt somit ein Ausflug auf den schlanken Brettern bereits vor der eigenen Haustüre.

Traumhafte Wintersonne bei angenehmen Temperaturen

teneriffa, tripodo.de winterurlaub

Panorama auf Teneriffa

Da der Winter in diesem Jahr auf sich warten lässt, ist es eine sehr gute Alternative seine wohlverdienten Ferien in sommerlichen Gefilden zu verbringen. Da bietet sich eine Kreuzfahrt zu den Kanarischen Inseln an, zu deren sieben Hauptinseln Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera und Lanzarote gehören. Nur etwa vier Flugstunden von Deutschland entfernt, versprechen diese kleinen Sonnenschönheiten mit einer Gesamtfläche von fast 7.500km² entspannte Erholung pur sowie zahlreiche faszinierende Ausflugsmöglichkeiten. Das angenehm mediterrane und subtropische Klima charakterisiert die „Inseln des ewigen Frühlings“ und sorgt für eine abwechslungsreiche Fauna und Flora. Schöne Strände, imposante vulkanisch geprägte Regionen und interessante Städte locken Reisende aus aller Welt auf die Insel der Kanaren, die ihrem Alltag entfliehen und die Ruhe und Beschaulichkeit genießen möchten.

Kultur pur genießen!

Auch Gäste, die während ihrer Reise historische Stätten besichtigen möchten, kommen auf den Kanaren ebenfalls auf ihre Kosten. Auf Gran Canaria lockt z.B. die Kathedrale Santa Ana und auf Teneriffa die Pyramiden von Güimar oder das Universitätsgebäude in San Cristóbal de La Laguna. Diese Altstadt wurde außerdem im Jahr 1999 von der UNESCO zum Welterbe erklärt, denn zahlreiche historische Gebäude im Stadtkern zeigen diesen, wie er bereits im 16. Jahrhundert entstand. Ebenfalls von der UNESCO wurde die eindrucksvolle Kraterlandschaft im Teide-Nationalpark ausgezeichnet. Der Pico del Teide ist mit seinen 3718 Metern nicht nur der höchste Berg der Insel sowie Spaniens, sondern auch der dritthöchste Inselvulkan der Welt. Jährlich kommen Millionen von Besuchern nach Teneriffa, um dieses imposante Bergwunder für sich zu entdecken.

In unserem neuen Blogbeitrag „Top 5 Orte auf Oahu – Hawaii“ finden Sie passenden Inspirationen für einen Winterurlaub in der Ferne – auf Hawaii. Lassen Sie sich inspirieren!

Lesezeichen speichern in Allgemein. Lesezeichen speichern permalink.

Eine Antwort auf Winterurlaub – Im Schnee oder unter Palmen?

  1. Für mich muss ein Winterurlaub im Schnee stattfinden, da wir ja schon so selten Schnee bei uns liegen haben. Deswegen mache ich auch am liebsten Urlaub in Schenna, wo eine Schneewahrscheinlichkeit von 99% ist 🙂 Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.