Reise Blog von Tripodo

Ostseeinseln – Wellness auf Deutschlands Sonnenoasen

usedom ostesee boot strand tripodoDie deutschen Ostseeinseln liegen nicht nur in der sonnenreichsten Region Deutschlands, sie sind auch bekannt für ihre vortrefflichen Wellnesseinrichtungen, die dem Besucher reichlich Erholung garantieren. Das Klima an der Ostsee, mit seiner jodhaltigen und pollenarmen Luft wirkt wie Balsam auf die Gesundheit. Die Inseln, auch „Perlen der Ostsee“ oder „Sonneninseln“ genannt, bestechen dabei auch mit landschaftlicher Vielfalt und Schönheit. 

Usedom – Wellness in antiken Bädern

Usedom ist das Mekka für Wellness-Liebhaber. Die Sonneninsel der Ostsee birgt die höchste Dichte an Wellness-Einrichtungen, Thermen und Thalassobädern in ganz Europa. Die Ostsee-Insel ist zudem berühmt für seine antike Bäderarchitektur, welche vor allem in den drei Kaiserbädern Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf zum Vorschein kommt. Für vollkommene Entspannung auf Usedom sorgt die größte Schmetterlingsfarm des Kontinents. Hier können sich Wellness-Urlauber von den atemberaubenden Farben und den kunstvollen Formen der Falter verzaubern lassen.

Wer ein Ferienhaus an der Ostsee bucht, der kann auf Usedom sicher gehen, mindestens einmal über eine der auffälligen Seebrücken zu flanieren. Über 40 Kilometer Sandstrand bieten dazu perfekte Bedingungen, um auf der Sonneninsel beim Meeresrauschen die Seele baumeln zu lassen.

Landschaftlich ist Usedom unglaublich vielseitig. Hochmoore und Buchenwälder stoßen hier auf kiefernbewachsene Dünen. Die Küste fällt teils flach ab, ist manchmal aber auch steil und schroff. Binnenküste und Ostseeküste sind kaum zu vergleichen, jedoch beide sehenswert.

nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Rügen – Deutschlands größte Insel

Die „Perle der Ostsee“ macht ihrem Namen alle Ehre – Rund 60 KIlometer feine Sandstrände, malerische Ostseebäder wie Binz und Sellin, beeindruckende Steilküsten und bezaubernde Schlösser und Gutshäuser lassen Rügen so glänzen. Wer ein Ferienhaus an der Ostsee buchen will, der kann sicher sein, einen erholsamen und zugleich abwechslungsreichen Urlaub verbringen zu können.

Putbus, der älteste Badeort der Insel, besticht in strahlendem Weiß und ist einen Ausflug wert. Genauso wie die vorgelagerten Inseln Hiddensee, Vilm und Ummanz. Wobei Vilm nur im Rahmen einer Führung betreten werden darf. Diese Inseln haben ihren ursprünglichen Charme und ihre unberührte Natur bis heute erhalten und sind ein kleiner Geheimtipp für Vogelliebhaber und all jene, die ein wenig Abgeschiedenheit suchen.

Auf dem Fahrrad lässt sich die Insel am besten erkunden. Eine Radtour fördert die Gesundheit und gewährt zudem direkte Einblicke in das Leben und die Natur auf Rügen. Zahlreiche Radwege führen durch grüne Wiesen und weitläufige Felder. Von dem Naturpark Jasmund über den imposanten Kreidefelsen bis hin zu den berühmten Leuchttürmen am Kap Arkona – die Radwege auf der Insel führen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Ungefähr 30 Wellness- und Gesundheitseinrichtungen tun dann ihr Übriges, um den Wellnessurlaub auf Rügen perfekt zu machen.

Fehmarn – So strahlen nur 2.200 Sonnenstunden

Fehmarn ist dank seiner rund 2200 Sonnenstunden im Jahr eine der beliebtesten Ferieninseln der Ostsee. Die vielen Sonnenstrahlen lassen sich am besten beim Entspannen an den zahlreichen Naturstränden der Insel einfangen. Die glitzernden Wellen der Ostsee verdrängen schlechte Gedanken wie im Flug. Ein Ferienhaus an der Ostsee zu buchen ist auf Fehmarn die ideale Idee, um diese schöne Insel ganz individuell kennen zu lernen, ohne jedoch auf Wellness verzichten zu müssen. Das „FehMare“ am Südstrand ist eine der bekanntesten Wellnesseinrichtungen der Insel und verwöhnt seine Gäste mit Panoramasauna und Sonnendeck mit Meerblick.

Wer einen Aktivurlaub auf einer der Inseln verbringen will, der kann bei optimalem Reizklima und perfekten Wasserbedingungen Surfen und Kiten. Wer sich am Festland wohler fühlt, der kann die Insel ausgezeichnet mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. Rapsfelder verwandeln Fehmarn im Frühjahr in ein gelb-strahlendes Blütenmeer, welches bei dem neuen Trend „Silo Climbing“ von oben bewundert werden kann. Und wer nun von den verschiedenen Facetten der Ostsee-Inseln in den Bann gezogen wurde und auch noch weiteren Eindrücken sammeln möchte, für den besteht natürlich auch die Möglichkeit eine Rundreise durch Deutschland zu machen und verschiedene Orte zu bereisen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

5 abgegebene Stimmen
Loading...
Beitrag veröffentlicht in Allgemein and tagged , , , . Lesezeichen speichern permalink.

Eine Antwort auf Ostseeinseln – Wellness auf Deutschlands Sonnenoasen

  1. Pingback: 10 Interessante Orte in Hamburg- Tripodo ReiseblogTripodo Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.